Was ist eine Sammelüberweisung?
Eine Sammelüberweisung bündelt mehrere Überweisungsaufträge in einem Sammelauftrag. So können die gesammelten Überweisungen aufsummiert und als einzelne Position zulasten des Schuldners abgebucht werden.
Vor allem bei regelmäßigen Zahlungen, wie zum Beispiel beim Überweisen von Gehältern, sind Sammelüberweisungen praktisch und kostengünstiger.
Was kostet eine Sammelüberweisung?
Die Kosten für eine Sammelüberweisung bestimmt das jeweils ausführende Kreditinstitut und können unterschiedlich hoch ausfallen.
Faktoren wie die Höhe des Überweisungsbetrags oder der Anzahl der Zahlungsempfänger können die Kosten für Sammelüberweisungen beeinflussen. Häufig handelt es sich jedoch um Beträge von wenigen Euro pro Überweisung.
In jedem Fall ist es günstiger, bei mehreren Zahlungen auf Sammelüberweisungen zurückzugreifen als die Buchungen einzeln zu tätigen. Ihre Bank erhebt somit nur noch für den Sammelauftrag eine Gebühr und nicht auf jede einzelne Transaktion. So sparen Sie Buchhaltungskosten!
Wie mache ich eine Sammelüberweisung?
Mit dem Banking Tool SEPA-Transfer können Sie ganz einfach eine Sammelüberweisung durchführen:
- Importieren Sie ein Excel- oder CSV-Dokument mit Ihren Zahlungsdaten
- Ordnen Sie die Spalten für IBAN, Verwendungszweck, etc. zu
- Prüfen Sie alle angelegten Überweisungen auf Korrektheit
- Leiten Sie die Sammelüberweisung an Ihre Bank weiter (FinTS/HBCI-konform)
- Automatisieren Sie den Prozess bei wiederkehrenden Zahlungen nach Bedarf
Probieren Sie es jetzt gleich aus mit unserer kostenlosen Testversion!
Übrigens: Sie müssen sich nicht für jede neue Transaktion anmelden oder die einzelnen Vorgänge via PIN-/TAN-Eingabe bzw. Chipkarte autorisieren.
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