JAM Software Code of Conduct
Unser Verhaltenskodex ist ein Leitfaden für das gesamte Unternehmen JAM Software GmbH und gilt deshalb für jeden von uns gleichermaßen, gleich ob Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeiter, Aushilfskräfte oder Auszubildende. Er repräsentiert den Anspruch an uns selbst, den darin aufgeführten Werten und Grundsätzen gerecht zu werden und signalisiert ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern, Kunden und unseren Beschäftigten.
Verhalten im geschäftlichen Umfeld
Wir verhalten uns unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber stets fair und ehrlich. Wir erfassen die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Geschäftspartner, um eine zielgerichtete Umsetzung in Produkte, Dienstleistungen oder andere Prozesse zu gewährleisten. Unser oberstes Ziel ist es, auf der Basis von Vertrauen eine langfristige und stabile Beziehung zu unseren Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen.
Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir lehnen jede Art von Kinder- oder Zwangsarbeit ohne Ausnahme strikt ab und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern. Schulpflichtige Kinder dürfen auch dann nicht beschäftigt werden, wenn die gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes unseres Lieferanten dies erlauben würden.
Datenschutz
Wir behandeln alle personenbezogenen Daten unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter mit größter Sorgfalt und erheben oder verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn diese zur Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgabe unbedingt nötig bzw. gesetzlich gefordert sind. Hierbei gehen wir DSGVO-konform vor.
Die Grundkriterien „Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Authentizität, Revisionsfähigkeit und Integrität“ werden durch unsere IT-Sicherheitsrichtlinien stets gewährleistet.
Antikorruption und Integrität
Es werden unserseits keine finanziellen Zuwendungen, insbesondere Spenden und Sponsoring-Maßnahmen an politische Parteien im In- und Ausland, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen, einzelne Mandatsträger oder an Kandidaten für politische Ämter erbracht.
Wir dulden keinerlei Form von Korruption und Bestechung, unabhängig davon, ob dadurch unser Firmenvermögen oder das Vermögen Dritter geschädigt wird. Absprachen und Schmiergelder sowie Korruption und Kartellverstöße werden von uns nicht gebilligt.
Alle Mitarbeiter, egal welche Rolle im Unternehmen sie besetzen, sind dazu aufgefordert an der aktiven Umsetzung mitzuwirken.
Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kollegen
Jede Form von Diskriminierung ist prinzipiell untersagt. Gleichgültig, ob es sich dabei um die Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, das Alter, das Geschlecht, die sexuelle Ausrichtung, um den Familienstand, eine Schwangerschaft, eine Behinderung, oder um Religion oder Weltanschauung handelt.
Beförderungen und Neueinstellungen erfolgen immer frei von Diskriminierung.
Es ist für uns selbstverständlich, uns zu jeder Zeit an geltendes Recht und Vorschriften zu halten.
Wir legen großen Wert darauf, dass mit den verwendeten Arbeitsmitteln sorgfältig und verantwortungsbewusst umgegangen wird und das geistige Eigentum des Unternehmens vertraulich behandelt wird.
Wir stellen vorhandene Lösungen kontinuierlich infrage und entwickeln neue Ideen zum Wohle unserer Kunden. Hierzu fördern wir die konstruktive Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Deren Interessen und Anforderungen an uns sind für unsere Arbeit und Weiterentwicklung ausschlaggebend. Nur durch konsequentes Teamwork können wir erfolgreich sein.
Verstoßen Mitarbeiter im Rahmen Ihrer Tätigkeit bzw. durch ihr Verhalten gegen bestehende Richtlinien, Regelungen oder Vorschriften, haben diese mit disziplinarischen Maßnahmen zu rechnen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten alle natürlichen Ressourcen, die in unserem Unternehmen eingesetzt werden, (z.B. Energie, Wasser, Papier) mit Bedacht zu nutzen und durch ihr individuelles Verhalten zu Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.
Umsetzung und Durchsetzung
Dieser Code of Conduct (Verhaltenskodex) veranschaulicht die Anforderungen an unser Verhalten und das unserer Mitarbeiter, sowohl für interne als auch externe Beziehungen. Wir erwarten von allen Mitarbeitern, dass diese Grundsätze beachtet, alle Gesetze und Regeln eingehalten werden und das Vertrauen, welches unsere Kunden und Geschäftspartner in uns setzen, nicht missbraucht wird. Darüber hinaus übernehmen wir auch innerhalb des Geschäftsalltags soziale, ethische und ökologische Verantwortung. Mit der Unterzeichnung des Kodex verpflichtet sich das Unternehmen JAM Software GmbH alle erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, um den in diesem Verhaltenskodex / Code of Conduct beschriebenen Grundsätzen und Werten gerecht zu werden.