Product News Storage Management

Scan-Ziele zugeschnitten auswählen und einfachere Dateisuche

Wir machen TreeSize mit V9.1 noch intuitiver

JAM Software Marketing Manager Hendrik Christ

Hendrik

JAM Content Manager
TreeSize V9.1 Update
Veröffentlicht am 12.02.2024

Wir machen mit TreeSize und der neuen Version 9.1 wieder einen großen Sprung in Richtung Benutzerfreundlichkeit! Diesmal verbessern wir vor allem Elemente, die in der täglichen Nutzung von TreeSize essenziell sind, wie etwa das „Scan hinzufügen“-Fenster.

Doch auch Nutzer:innen, die häufig große Speicherplatzberichte exportieren, dürfen sich freuen: Denn wir verpassen dem TreeSize-Export einen wahren Performance-Boost!

Möchten Sie kurz und knapp wissen, was mit der V9.1 alles neu ist? Dann sind sie hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in die wichtigsten TreeSize-Neuerungen. Lassen Sie uns gleich loslegen! 

Noch intuitiver neues Scan Ziel anlegen

Die Scan-Auswahl ist eine der wichtigsten Schnittstellen in TreeSize. Hier entscheiden Sie, welche Festplatte, Cloud-Speicher oder Server Sie scannen möchten. Ein Fenster mit vielen Informationen, das gerade für neue Nutzer:innen etwas überwältigend sein konnte. Deshalb haben wir es neu gestaltet!

Von nun an können Sie nicht nur einfacher zwischen den verschiedenen Scan-Zielen auswählen. Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen sehen auch nur noch Scan-Ziele, die für Sie relevant sind – abhängig vom eingestellten TreeSize-Modus („Einfach“, „Normal“, „Experte“).

Während Sie zum Beispiel im Modus „Experte“ von Amazon S3 bis Azure Blob Storage die gesamte Bandbreite an Scan-Zielen auswählen können, beschränkt sich der Modus „Einfach“ auf die Ziele, die für durchschnittliche Anwender:innen relevant sind, wie etwa lokale Laufwerke oder SharePoint.

So passt sich TreeSize noch besser den Bedürfnissen seiner verschiedenen Nutzergruppen in Unternehmen, aber auch im privaten Umfeld an.

Zudem wird die Authentifizierung in SharePoint jetzt noch einfacher: Es ist jetzt möglich, sich mit seinem Windows-Konto in SharePoint anzumelden, um anschließend einen Scan der Cloud-Daten zu starten.

Somit sparen Sie sich oder Ihren Mitarbeiter:innen die Eingabe von Login-Daten oder das Auswahlen eines Zertifikats.

Detailansicht neu definiert: Einfachere Auswahl und Organisation

TreeSize ergänzt in seiner Detailansicht die Metainformationen von Dateien, die in Windows standardmäßig verfügbar sind, um mehr als 40 weitere Zusatzinformationen.

Bisher haben wir uns stark daran orientiert, wie zusätzliche Spalten im Windows Explorer ausgewählt werden können. Jetzt haben wir es für Sie noch weiter erleichtert:

Ab jetzt werden zusätzliche Spalten in Themen wie zum Beispiel „TreeSize Spalten“, „Nutzer“ oder „Dateitypen“ zusammengefasst und nach Relevanz sortiert. Ganz oben finden Sie alle aktuell sichtbare Metainformationen in einer eigenen Gruppe organisiert.

Daneben gibt es jetzt die Möglichkeit, gezielt nach einem bestimmten Metadatum mithilfe von Schlagworten zu suchen. So finden Sie gewünschte Metainformationen inmitten von hunderten Auswahlmöglichkeiten viel schneller!

TreeSize direkt aus dem Windows Explorer heraus

Windows 11 kommt mit einem ganz neuen Kontextmenü, das sich auf die wichtigsten Auswahlmöglichkeiten beschränkt. Bisher konnten Sie also leider erst auf zweiter Ebene, also im klassischen Kontextmenü, TreeSize-Operationen aus dem File Explorer ausführen.

Das geht ab jetzt einfacher: Sie können nun im Verzeichnis selektierte Elemente direkt in TreeSize verarbeiten lassen – um sie um Beispiel in Masse umzubenennen.

Neben der Massenumbenennung ist es jetzt auch mögliche, das ausgewählte Verzeichnis sofort in TreeSize zu analysieren oder es nach Dateiduplikaten zu untersuchen.

Intuitivere Dateisuche: Leichtere Bedienung

Wir haben auch die Filterstruktur unserer erweiterten Dateisuche überarbeitet. Hier ist nun klarer definiert, auf welche Filterstrukturen sich Und-/Oder-Verknüpfungen beziehen.

Zudem können sie jetzt Veränderungen in der Filterstruktur in jeder einzelnen Zeile vornehmen, um zum Beispiel eine neue Und-/Oder-Verknüpfung anzulegen oder einen Eintrag zu negieren.

So wird vor allem das Anlegen spezifischer Suchen mit komplexen Filterkombinationen deutlich einfacher!

Schnellere Exporte: Effizienzsteigerung bei Speicherplatz-Reports

Gesetzliche Vorgaben wie die rechtssichere Aufbewahrung von Unternehmensdaten zwingen IT-Verantwortliche häufig dazu, Speicherplatzreports oder auch Dateilisten in großem Umfang zu exportieren.

Mit TreeSize konnte dies bisher je nach Umfang der Speicherdaten sehr lange dauern: Ein IT-Verantwortlicher eines Insolvenzverwalters, der TreeSize einsetzt, hat uns von 200 GB Daten in ca. 750.000 Dateien berichtet, die er mit TreeSize samt Prüfsummen in eine Liste exportiert hat. Bisher hat dieser Vorgang mehr als eine Stunde gedauert - zu lange für eine regelmäßige Aufgabe.

Wir haben uns dem Problem angenommen und die Performance unseres Exports optimiert: Mit der richtigen Konfiguration exportiert unser Kunde die gleiche Dateimenge mit TreeSize V9.1 jetzt in ca. 12 Minuten und ist sehr zufrieden mit der Einsparung.

Exportieren auch Sie regelmäßig große Dateilisten? Dann probieren Sie doch die neue Version von TreeSize aus und schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen - wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Jetzt auf neue Version updaten!

Sind Sie auf die neue Version genauso gespannt wie wir? Dann starten Sie doch gleich TreeSize, laden sich das Update herunter und probieren Sie es selbst aus!

Haben Sie leider keinen Zugriff mehr auf Updates und Support, weil Ihr Wartungszeitraum ausgelaufen ist? Kein Problem!

Sie können in unserem Kundenbereich mit nur wenigen Klicks kostengünstig erneuern. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Update-Berechtigungsstatus melden Sie sich gern direkt bei uns.